Club Sellemols

Willkommen!

15/1880
Startseite /

Wetterdaten Chronik Müller Christian (2)

Wetterdaten_Chronik_Müller_Christian (2).jpg Wetterdaten Chronik Müller Christian (3)VorschaubilderWetterdaten Chronik Müller Christian (1)Wetterdaten Chronik Müller Christian (3)VorschaubilderWetterdaten Chronik Müller Christian (1)Wetterdaten Chronik Müller Christian (3)VorschaubilderWetterdaten Chronik Müller Christian (1)Wetterdaten Chronik Müller Christian (3)VorschaubilderWetterdaten Chronik Müller Christian (1)Wetterdaten Chronik Müller Christian (3)VorschaubilderWetterdaten Chronik Müller Christian (1)Wetterdaten Chronik Müller Christian (3)VorschaubilderWetterdaten Chronik Müller Christian (1)Wetterdaten Chronik Müller Christian (3)VorschaubilderWetterdaten Chronik Müller Christian (1)

Wettergeschichtliche Daten von Maikammer ab dem Jahre 1348. Aus der Ortschronik von Johannes Leonhardt. Zusammengestellt von Christian Müller im Jahr 1987.
Quelle: Leonhardt, Damm, Treptow. Chronik Maikammer-Alsterweiler. Maikammer; 1986

Autor
Christian Müller
Veröffentlicht am
Mittwoch 10 April 2024
Abmessungen
2048*2886
Dateigröße
627 kB
Schlagworte
Wetterdaten
Besuche
20

2 Kommentare

  • Matthias - Donnerstag 11 April 2024 20:04
    Das Jahr 1816 wird an anderer Stelle etwas drastischer geschildert:

    "Wie das elfte Jahr das gesegnetste dieses Jahrhunderts war so das sechszehnte das unfruchtbarste dieses Zeitraumes. Im Jahr 1816 ist nichts geraten; alles ist im Wasser „versoffen“. Die Kartoffeln waren nicht genießbar. Die Frucht war sticksig; man konnte nichts ordentliches backen. Das Heu versporte auf den Wiesen; jeden Tag regnete es; nichts als Regen; nicht ein einzigesmal bekamen wir trockenes Futter für unsere Vieh, alles nur naß. Den „sechzehnten“ Wein hat man nicht brauchen können. Es waren lauter kleine Beerchen, wie Schrot. Man hat die Trauben heimgethan nicht wie einen Herbst, sondern wie die Kartoffeln, mit Körben und Säcken. Wenn man sich unterwegs zum Ruhen darauf gesetzt hat, sind die Hosen nicht einmal naß davon geworden. Es war eine grüne, wüste, saure Brühe. Unsere Tagelöhner haben die Trauben gestampft wie die Rüben."

    Sehen Sie dazu:
    https://alsterweiler.matthiasdreyer.de/wiki/Joseph_Schlemmer
  • Markus - Donnerstag 11 April 2024 21:47
    @Matthias. das ist das was ich per whatsapp/ dir per threema geschickt habe: das "Jahr ohne Sommer", der Ausbruch des Vulkans Tambora und seine Folgen. Wir/du könnten das nochmal zum Frühschoppen etwas zum Thema machen. Eventuell möchte viell. auch Christian Müller seinen "Senf" dazu geben :) Eventuell finden sich in der Chronik weitere Hinweise auf die Folgen dieser Katastrophe.